PRADA
Als sich Herr Mario Prada und sein "Fratello" Martino im Jahr 1913 zusammenschlossen, um gemeinsam in Mailand Fratelli Prada zu gründen, konnte noch niemand wissen, welche Relevanz die Marke in der Modewelt einmal haben sollte. Angefangen mit Handtaschen, Koffern, Schuhen und anderen Lederwaren bekam Prada direkt viel Aufmerksamkeit für seine hochwertigen Kreationen. Sogar das Königshaus Savoyen erkannte die bemerkenswerte Qualität des Prada Stils, woraufhin die feinen Herren das Unternehmen zu ihrem Hoflieferanten machten.
Diese Tatsache trägt das italienische Modehaus mit Stolz im Prada Logo. In ihm ist das Wappen des Hauses Savoyen mit den vier Achterknoten integriert. Das Erbe des Unternehmens übernahm die Tochter von Mario Prada, die den Fashionriesen bis 1978 auch leitete. Die heutigen Erben sind Alberto, Marina und Miuccia Prada.
Prada gehört auch nach dem Generationswechsel zu den Top-Marken für Bekleidung, Accessoires und Brillenfassungen, was vor allem Miuccia Prada und ihrem Ehemann "Patrizio Bertelli" zu verdanken ist. Die Kreativität der Eheleute gepaart mit dem richtigen Gespür für Modetrends ist ein riesiger Mehrwert für das Modehaus. "Miu Miu" (wie Miuccia auch genannt wird) war es auch, die 1985 die berühmte "Kollektion aus Fallschirmnylon" entwarf. Dies war der erste Schritt, der das Modelabel in schwindelerregende Höhen trieb. In den 90ern schlug "Prada ugly" ein wie eine Farbbombe, welche die Modewelt auf den Kopf stellte. Der unter diesem Namen zelebrierte "Bad taste"-Look schockte auf den Catwalks mit grellen Farben und katapultierte jeden Fashionista aus seiner gewohnten Komfortzone. Auch heute wird bei Prada frischerweise mit verstaubten Konventionen gebrochen. In den Brillenkollektionen liefert Prada ein Spiel zwischen klassischen Formen im Clash mit modernen Akzenten und coolen Details.