URLAUB MIT BRILLE

URLAUB MIT BRILLE

Als Brillenträger*in ist es wichtig, eure Augen und Brillengläser während der Urlaubszeit zu schützen. Die Sonne, das Meerwasser, der Schweiß und der Sand können eure Brillengläser beschädigen und eure Augen reizen. Hier sind einige Tipps, wie ihr eure Brillengläser und Augen gesund halten könnt, während ihr eure Urlaubszeit genießt:

 

Entspannt am Pool

Ein entspannter Tag im und am Pool gehört zu den meisten Urlauben dazu, aber wusstet ihr, dass ihr hier besonders auf eure Brille aufpassen solltet?

Die Chemikalien, die dem Pool-Wasser zugesetzt sind, damit es sauber bleibt, wie z.B. Chlor sind leider der große Feind eurer Gläserbeschichtungen und Gestelle.

Vor allem in Kombination mit der Sonne kann es hier zu Beschädigungen kommen.
Daher solltet ihr, wenn möglich, beim Poolbesuch eher auf Kontaktlinsen zugreifen oder die Brille regelmäßig nach dem Schwimmen im Pool mit Wasser, Spüli und einem sanften Kosmetiktuch reinigen.

 

Cool bleiben

Im Sommer oder beim Sport kommen wir oft schnell ins Schwitzen.
Die im Schweiß vorhandenen Salze greifen aber gerne die Beschichtung der Brillengläser und Metallgestelle an. Gleiches gilt für das Salzwasser am Meer.
Daher solltet ihr nach schwitzigen Angelegenheiten oder Meerbesuchen immer eure Brille mit Wasser, Spüli und einem sanften Kosmetiktuch reinigen.
Auch eure Brille möchte gerne cool bleiben. Lasst Sie daher niemals im Auto oder an Orten, an denen sich Hitze staut, liegen. Dies kann dazu führen, dass die Beschichtungen zerstört werden oder die Brille sich verformt.               

 

Just in Case

Um eure Brille vor Sand und Schmutz zu schützen solltet ihr ein Brillencase verwenden, wenn ihr sie nicht tragt. Vermeidet es auch, eure Brille auf den Sand oder den Boden zu legen, da die Oberflächen die Gläserbeschichtungen verkratzen können.

Um auch den in der Luft vorhandenen Sand nicht beim Putzen mit auf der Brille zu verreiben, empfehlen wir vor jeder Reinigung die Brille mit klarem Wasser abzuwaschen.

  

Schützt euch

Genauso wichtig, wie der Sonnenschutz für eure Haut ist auch der UV-Schutz für eure Augen. Tragt daher immer eine Sonnenbrille mit UV-Schutz, wenn ihr im Freien seid.
Wenn die Augen zu lange direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, können die UV-Strahlen die Hornhaut der Augen verbrennen und reizen. Dies kann zu Schmerzen, Rötungen und sogar zu vorübergehender Sehbeeinträchtigung führen.

Längere Exposition gegenüber UV-Strahlen kann auch zur Entwicklung von Katarakten führen. Katarakte sind eine Trübung der Linse des Auges, die zu Sehbeeinträchtigungen und im schlimmsten Fall zur Erblindung führen kann. Studien haben gezeigt, dass die Einwirkung von UV-Strahlen auf die Augen einer der Hauptfaktoren bei der Entstehung von Katarakten ist.

Eine weitere mögliche Folge von UV-Strahlung auf die Augen ist die Entstehung von Makuladegeneration. Die Makula ist ein Teil der Netzhaut des Auges, der für das scharfe Sehen verantwortlich ist. Wenn sich die Makula aufgrund von UV-Schäden degeneriert, kann dies zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens führen.
Um dieses Risiko zu minimieren ist es wichtig bei hoher Sonneneinstrahlung eine Sonnenbrille mit UV-Schutz zu tragen und nicht direkt in die Sonne zu schauen.

 

Keep it clean

Um immer eine gute Sicht zu haben und eure Beschichtungen zu pflegen, solltet ihr eure Brille regelmäßig reinigen.

Verwendet hierfür ein weiches Tuch und speziellen Brillenreiniger ohne Alkohol, um die Gläser so schonend, wie möglich zu reinigen. Vermeidet es, eure Brille mit Kleidung oder festen Papiertüchern zu reinigen, da dies Kratzer auf den Gläsern verursachen kann.

 

Gönnt euch eine Pause

Macht regelmäßige Pausen: Wenn ihr lange Zeit eine Brille tragt, solltet ihr regelmäßig Pausen einlegen, um eure Augen zu entlasten. Schaut immer mal von eurem Bildschirm oder Buch weg und konzentriert euch auf etwas in der Ferne.
So könnt ihr auch gleichzeitig mehr von eurer Umgebung achtsam wahrnehmen.

 

Mit diesen Tipps sollte nichts schief gehen! TEYEGER wünscht euch einen schönen Urlaub! :)

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar